Abteilungsleitung
Geschichte Abteilung
Mitglied werden
Jahreshauptversammlung
Berichte
Mannschaftsvorstellung
Tabellen
Trainingszeit
Bilder
Aktivitäten
Trainingszeit
Bilder
Anfahrt
Anlagen
30 Jahre Volleyball

30 Jahre Volleyball in Amerang

Die Abteilung Volleyball blickt auf eine nunmehr 30jährige Geschichte zurück. Im Gründungsprotokoll der Abteilung wurde Franz Reichenauer, langjähriger Vorsitzender des SVA, als „Vater“ des Ameranger Volleyballs gewürdigt. Von ihm ging damals die Initiative zur Abteilungsgründung aus. Folgende Sportler waren darüber hinaus laut Anwesenheitsliste bei der Abteilungsgründung zugegen: Fritz Müller, Franz Müller, Anni Hehl, Waltraud Dürnegger, Gabi Mühlberger, Marianne Bichler, Gabi Räß, Silvia Eder, Gabi Grill, Roswitha Lipp, Silvia Voit, Rudolf Weinberger, Claus Hutter, Hermann Josef „Hejo“ Geiger, Helga Müller, Markus Mayer, Bernd Diestel, Thomas Hutter, Alois Kern, Martin Hainzlschmid, Gerhard Hainzlschmid, Alexander Konhäuser und Hartmut Schwinn. Ihnen allen soll nachträglich herzlich für ihr Engagement gedankt werden, da sie den Grundstein für die nun 30jährige Ameranger Volleyballgeschichte legten.
Bisherige Abteilungsleiter waren Fritz Müller (1983 - 1986; 1989 - 1993), Anni Rußler geb. Hehl (1986 - 1989; 1994 - 1997), Bernhard Mitter (1997 - 2001) und Oliver Wirtz (seit 2001). Nebenher erfüllten über die Jahre zahlreiche weitere Aktive Organisations- sowie Trainingsfunktionen und hielten den Ameranger Volleyball dadurch am Laufen. Insbesondere sei dabei Dieter „Rack“ Brandner genannt, der im Laufe der Zeit in den verschiedensten Mannschaften als Trainer wirkte und noch heute die Herren betreut.
Der sportliche Anfang der Abteilung gestaltete sich sehr erfolgreich. Nachdem seit 1982 in Amerang Volleyball gespielt wurde konnte 1983 in Folge der Abteilungsgründung eine Männermannschaft sowie eine männliche A-Jugend zum Ligabetrieb angemeldet werden. Ein Jahr später wurde eine Damenmannschaft ins Leben gerufen, die 1987 in die Bezirksklasse aufstieg. Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre wurden dann allerdings alle Teams nacheinander wieder vom Spielbetrieb abgemeldet, die Abteilung stand kurz vor dem Ende. Ab 1994 wurde der Fokus auf den Freizeitvolleyball gelegt. Hierbei formierte sich die Hobbymannschaft, die von 1996 bis 2011 an einer Gaudirunde mit Teams aus umliegenden Gemeinden teilnahm. Auch Schüler konnten wieder für eine eigene Trainingsgruppe gewonnen werden, sodass über 10 Jahre hinweg ein sehr erfreuliches Jugendtraining stattfand. 2002 fand sich auf Initiative von Irmi Kleinhuber zudem eine zweite, von Helmut Rußler und Michi Jaborsky betreute Freizeitgruppe zusammen, die bis heute besteht.
Zwischenzeitlich gab es von 1999 bis 2002 wieder eine Herrenmannschaft im Ligabetrieb, der 2001 ein Aufstieg glückte. 2005 meldete man eine männliche Jugendmannschaft zur Punkterunde an, aus welcher im Folgejahr das jetzige Herrenteam hervorging. 2007 wurde dann ein weiterer Versuch unternommen, neben den Freizeitmannschaften und den Herren ein gemischtgeschlechtliches Angebot für die Jugend zu schaffen. Dieses konnte nach der anfänglich großen Nachfrage allerdings drei Jahre später nicht mehr aufrecht erhalten werden.
Abseits des Spielbetriebs waren die Errichtung des Beachplatzes (2005) sowie der Bau der Gerätehütte am Beachplatz (2012) Highlights der jüngeren Geschichte.